Jinzo Logo White

,

Mammut – Das große Säugetier der Steinzeit

Mammut

Das Mammut ist eine ausgestorbene Tiergattung. Die ersten Exemplare kamen vor etwa sechs bis drei Millionen Jahren zum Vorschein. Obwohl sie schon ausgestorben sind, können wir heute noch ihre entfernten Verwandten, nämlich die afrikanischen sowie asiatischen Elefanten bestaunen. Die Fossilien von Mammuts wurden bisher in Europa, Asien, Afrika und Nordamerika geborgen.

Herkunft vom Mammut

Es wird davon ausgegangen, dass die ersten Mammuts von Afrika abstammen. Im Verlaufe der Zeit breiteten sie sich nach Asien aus. Von dort aus wanderten sie dann weiter nach Europa und schließlich über die Beringstraße nach Nordamerika. Heute ist die Beringstraße eine etwa 80 km breite und durchschnittlich 40 Meter tiefe Meeresenge zwischen Asien und Nordamerika.

Vor nicht allzu langer Zeit war dieses Gebiet allerdings eine Landbrücke, die die beiden riesigen Kontinente verband. Laut dem heutigen Forschungsstand kamen so nicht nur die Mammuts, sondern auch die ersten Vorfahren der Menschen nach Nordamerika. Es gab zahlreiche Mammutarten. Die bekannteste Art ist das Wollhaarmammut, mit der wir uns auch primär in diesem Beitrag beschäftigen werden.

Mammut

Größe

Diese Lebewesen waren riesige Herbivore. Ihre maximale Schulterhöhe betrug etwa 4-4,5 Meter und sie wogen in der Regel wahrscheinlich acht bis zehn Tonnen. Ihre langen, dichten Haare konnten bis zu 50 cm lang werden und ihre oberste Hautschicht war wahrscheinlich etwa drei Zentimeter dick. Darunter lagen schließlich dann noch etliche weitere Zentimeter an Fettmasse. Damit waren sie perfekt für die Kälte vorbereitet.

Das Wollhaarmammut verfügte über zwei riesige Stoßzähne. Laut Analysen fielen bei Jungtieren die beiden Stoßzähne wahrscheinlich mehrmals ab und wuchsen dann wieder nach. Wurde das Mammut jedoch allmählich erwachsen, so fielen die Stoßzähne nicht mehr ab und wuchsen nun ein Leben lang etwa drei bis 15 cm pro Jahr weiter.

Damit konnten ihre kurvigen Stoßzähne bis zu vier Meter lang werden. Benutzt wurden sie hauptsächlich um Feinde abzuwehren, jedoch dürften sie auch nützlich gewesen sein um Schnee wegzuschaufeln, damit sie die darunter liegende Nahrung fressen konnten.

Mammuts und Mastodonten

Mastodon

Viele Leute verwechseln oft Mammuts mit Mastodonten. Kein Wunder, denn beide Tiere sehen sich ziemlich ähnlich. Sie sind auch nahe aber nicht direkt miteinander verwandt. Es ist auch möglich, dass beide Arten für einen gewissen Zeitraum miteinander im heutigen Nordamerika gelebt haben. Beide ähnelten Elefanten, hatten dickes Haar und Stoßzähne.

Mastodonten lebten vor ihrem Aussterben hauptsächlich in Nord- und Zentralamerika. Es wird davon ausgegangen, dass die ersten Exemplare vor etwa 30 Millionen Jahren zum Vorschein kamen, also viel früher als die ersten Exemplare der Mammuts, welche wie bereits erwähnt vor etwa sechs bis drei Millionen Jahren zum ersten Mal auftauchten. Allerdings starben beide Tiere mehr oder weniger zu etwa der gleichen Zeit aus.

In Sachen Größe und Gewicht waren Mastodonten etwas kleiner als Mammuts. Diese konnten nämlich „nur“ drei Meter hoch und sechs bis acht Tonnen schwer werden. Außer dem Menschen hatten erwachsene Mammuts im Grunde keine natürlichen Feinde. Sehr junge, sehr alte und kränkliche Exemplare waren allerdings perfekte Beute für Raubtiere, wie z.B. für Säbelzahnkatzen gewesen.

Aussterben vom Mammut

Es gibt viele Theorien zum Aussterben der Mammuts, welches vor etwa 4000 Jahren stattgefunden hat. Klimatische bzw. geologische Veränderungen oder die Verbreitung einer Krankheit standen vor nicht allzu langer Zeit ganz oben auf der Liste. Mittlerweile wird jedoch etwas anderes als Hauptgrund angesehen, und zwar der Mensch.

Die Schwangerschaftsdauer der Mammuts wird auf fast zwei Jahre geschätzt und pro Schwangerschaft kam in den meisten Fällen nur ein Kind raus. Dies war wahrscheinlich nicht genug, um die schrumpfende Population durch die Jagd des Menschen in Balance zu halten und ging mit der Zeit damit zurück, bis dann das letzte Exemplar schließlich ausgestorben ist.

Mammut Skelett

Das Aussterben von vielen riesigen Landlebewesen korreliert stark mit dem Auftreten der modernen Menschen. So starben vor nicht allzu langer Zeit nicht nur Mammuts und Mastodonten aus, sondern auch z.B. Palaeoloxodon, ein bis zu fünf Meter hoher Riesenelefant, das Riesenfaultier, welches bis zu sechs Meter lang werden konnte oder der Kurznasenbär, der auf den beiden Beinen vier Meter hoch werden konnte. All diese riesigen Tierarten lebten Millionen Jahre lang und starben nur kurze Zeit nach dem Auftreten der ersten Menschen aus. Ist das wirklich nur Zufall?

Allerdings fand man viele antike Aufzeichnungen von Mammuts in Höhlen, was wiederum darauf schließen lässt, dass Mammuts von vielen Menschen auch eventuell verehrt worden sind. So hat die Theorie, dass die Spezies aufgrund einer Kürzung der vorhandenen Nahrung ausgestorben ist, letzten Endes doch noch etwas Gewicht.

Lebensweise und die Rückkehr der Mammuts?

Es wird davon ausgegangen, dass Mammuts, wie auch die heutigen Elefanten, oftmals im Rudel zu finden waren. Ein Indiz dafür ist, dass viele ihrer fossilen Fußabdrücke oftmals zusammen gefunden wurden.

Wissenschaftler versuchen übrigens das Mammut wieder zum Leben zu erwecken. Viele ihrer Überreste wurden vereist gefunden und sind damit noch recht gut beibehalten geblieben. Wenn man theoretisch die DNS extrahieren und einem Elefanten verabreichen würde, so könnte man zumindest einen Mammut-Hybriden erzeugen. Allerdings erscheint dieses Vorgehen für viele Leute unmoralisch.

In diesem Video wird der Beitrag als Dokumentation präsentiert!

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp
Email
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ähnliche Artikel

Die Titanoboa, eine riesige prähistorische Schlange, die vor etwa 58 bis 60 Millionen Jahren die Regenwälder des Paläozäns bewohnte, ist ...
Beliebteste Posts
Das größte Insekt
Interessante Themen