Jinzo Logo White

, ,

Tiere, die den Urzeithai Megalodon besiegen könnten

Megalodon Größe

Der Urzeithai Megalodon ist der größte Hai der Erdgeschichte. Er lebte vor irgendwo zwischen zehn und zwei Millionen Jahren und hat aufgrund von etlichen Filmen und Dokumentationen stark an Bekanntheit erlangt. Obwohl einige behaupten, dass er immer noch existieren könnte, geht die Wissenschaft davon aus, dass er ausgestorben ist. Es gibt bis heute keine glaubwürdigen Sichtungen oder echte Bilder als Beweis für seine jetzige Existenz. Doch in diesem Beitrag soll es nicht um seine Existenz gehen, sondern um Tiere, die es mit ihm hätten aufnehmen können.

Es gibt nicht viele, die sich mit diesem Titanen der Urzeit messen konnten. Dieser Urzeithai konnte eine Maximallänge von unglaublichen 20 Metern erreichen. Das macht ihn damit etwa drei Mal grösser als die größten Weißen Haie der heutigen Zeit. Der Name „Megalodon“ heißt wortwörtlich übersetzt „großer Zahn“. Dieser Name ist auch zutreffend, denn er hatte etwa 276 Zähne und jeder Zahn konnte bis zu 18 cm lang werden.

Doch das ist nicht alles. Zusätzlich verfügte der Urzeithai Megalodon über eine geschätzte Beißkraft von unglaublichen 180’000 Newton. Das ist die höchste Beißkraft im gesamten Tierreich, sowohl von lebenden als auch von ausgestorbenen Tierarten. Damit hätte er tonnenschwere und robuste Autos ohne Probleme mit nur einem Biss zerteilen können. Wenn man sich diese Informationen vor Augen hält, könnte man sich fragen: Was für Tiere konnten dem Megalodon denn überhaupt Paroli bieten?

Livyatan Vs Megalodon

Der erste potentielle Gegner, der Megalodon besiegen könnte, ist der berühmt berüchtigte Livyatan, der von manchen auch einfach „Leviathan“ genannt wird. Dieser Riese ist eine ausgestorbene Gattung der Pottwale. Die ersten Fossilien von Livyatan wurden im Jahre 2008 geborgen. Laut Wissenschaftlern konnte dieser Wal eine Größe von 17 bis 18 Metern erreichen.

Damit spielte er in der gleichen Größenklasse wie Megalodon. Die ersten im Jahre 2008 gefundenen Fossilien waren Überreste von einem Schädel sowie einem Gebiss. Seine Zähne konnten bis zu 36 cm lang werden, sprich zwei Mal so groß wie die von Megalodon. Laut Schätzungen konnte dieser Wal auch Geschwindigkeiten von fast 50 km/h im Wasser erreichen.

Livyatan

Das Interessante ist allerdings, dass sowohl der Urzeithai Megalodon als auch Livyatan laut dem aktuellen Forschungsstand wahrscheinlich zur gleichen Zeit lebten und auch die Gewässer teilten. Sie trafen in der Vergangenheit dementsprechend wirklich aufeinander. Auch wird spekuliert, dass sie zum Teil die gleiche Beute jagten. Kämpfe zwischen diesen beiden kolossalen Giganten der Urzeit haben mit ziemlicher Sicherheit in den urzeitlichen Meeren stattgefunden.

Livyatan hatte zwar zwei Mal so große Zähne wie Megalodon, allerdings hatte der Hai beträchtlich mehr, um genau zu sein etwa sechs bis sieben Mal mehr Zähne als der urzeitliche Pottwal. Leider kann man aber die Beißkraft vom Livyatan nicht genau schätzen. Nichtsdestotrotz war sie wahrscheinlich um einiges geringer als die vom Megalodon. Das Gebiss von Megalodon war auch grösser. Obwohl es ein ziemlich enger Kampf wäre, hatte Megalodon aber wahrscheinlich in der Vergangenheit die meisten 1-gegen-1 Kämpfe für sich entscheiden können.

Die Betonung liegt hier allerdings auf „1-gegen-1“. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass Livyatan, wie auch die heutigen Pottwale, meistens im Rudel bzw. in Schulen zu finden war. Das heißt, dass diese urzeitlichen Pottwale so gut wie nie einzeln gejagt haben. Für vier bis zwölf Livyatane zusammen wäre selbst ein Megalodon keine allzu große Herausforderung gewesen.

Mosasaurus Vs Megalodon

Kommen wir zum nächsten Tier, welches den Urzeithai Megalodon besiegen könnte. Die Rede ist von Mosasaurus, dem prähistorischen Meeresreptil, welches im damaligen Westeuropa und Nordamerika zu finden war. Es lebte vor etwa 85 bis 65 Millionen Jahren. Das heißt, dass es schon lange ausgestorben war, als die ersten Megalodon-Individuen sich überhaupt entwickelten. Die Maximallänge von Mosasaurus wird auf 18 Meter geschätzt. Auch dieses Tier spielte in derselben Größenklasse wie Megalodon.

Mosasaurus

Allerdings hatte Mosasaurus viel weniger und viel kleinere Zähne als Megalodon. Obwohl es zur Zeit der Dinosaurier die Ozeane regierte, hatte Mosasaurus wahrscheinlich eine geringere Beißkraft als Megalodon. Selbst wenn es sicherlich kein einfacher Kampf wäre, kann man dennoch davon ausgehen, dass Megalodon selbst Mosasaurus im Schnitt besiegen würde. Das heißt aber nicht, dass Mosasaurus nicht gewinnen könnte. Es wäre nichtsdestotrotz ein ernst zu nehmender für Megalodon.

Deinosuchus Vs Megalodon

Das nächste Tier auf unserer Liste ist Deinosuchus. Dieses Riesenkrokodil lebte vor etwa 85-70 Millionen Jahren in der Nähe vom damaligen Nordamerika. Das heißt, dass sich diese beiden Giganten nie getroffen haben. Der Name „Deinosuchus“ bedeutet wortwörtlich übersetzt „schreckliches oder entsetzliches Krokodil“.

Doch wieso wird es heute so genannt? Tja, wir alle kennen ja den berühmt berüchtigten T-Rex, den sogenannten „König der Dinosaurier“. Und genau dieser König der Dinosaurier wurde von Deinosuchus gejagt. Man hat nämlich Bissspuren von diesem Riesenkrokodil in den Fossilien von Tyrannosaurus rex gefunden.

Deinosuchus

Deinosuchus selbst konnte eine Maximallänge von bis zu 13 Metern mit einem Gewicht von neun Tonnen erreichen. Damit war es aber trotzdem um einigen leichter und auch kleiner als der Urzeithai Megalodon. Das heißt aber nicht, dass es für den Urzeithai kein ernst zu nehmender Gegner gewesen wäre. Allein der Schädel von Deinosuchus war zwei Meter groß.

Seine Beißkraft wird auf 100’000 Newton geschätzt. Auch hier wieder ist der Wert von Megalodon beindruckender. Fazit für diesen Kampf ist also: Obwohl Megalodon die meisten Kämpfe für sich entschieden hätte, könnte Deinosuchus selbst für den Urzeithai eine Bedrohung darstellen. Man sollte Deinosuchus, einen Anwärter für das größte Krokodil der Erdgeschichte, besser nicht unterschätzen.

Predator X Vs Megalodon

Kommen wir zu unserem nächsten Gegner für Megalodon, und zwar zu Predator X, welcher unter dem wissenschaftlichen Namen „Pliosaurus funkei“ bekannt ist. Dieses urzeitliche Meeresreptil konnte bis zu 15 Meter groß werden. Es war auch noch im Verhältnis zur Körpergröße wahrscheinlich sehr stämmig und robust gebaut.

Laut Schätzungen konnte es ein Gewicht von 30-40 Tonnen erreichen und war damit in Sachen Gewicht mehr oder weniger mit Megalodon gleich auf. Allerdings lebte es in einer Zeit lange vor Megalodon, vor etwa 150 Millionen Jahren. Diese beiden Spitzenprädatoren haben in der Vergangenheit also nie die Pfade gekreuzt.

Predator X

Obwohl der Kampf sehr interessant gewesen wäre, würde Megalodon im Schnitt auch hier als Sieger ausgehen. Wie bei den anderen Tieren auf der Liste heißt das aber nicht, dass Megalodon leichtes Spiel hätte. Es wäre ein Kampf ums Überleben gegen eines der stärksten Meeresreptilien der Erdgeschichte. Und es wäre auch nicht verwunderlich, wenn Predator X gelegentlich als Sieger den Kampf für sich entscheiden könnte.

Orca Vs Megalodon

Das nächste Tier auf unserer Liste ist der Orca, auch Schwertwal oder Killerwal genannt. Der Orca gilt als eines der intelligentesten Tiere im Ozean aller Zeiten. Sie können bis zu zehn Meter lang werden und dabei ein Gewicht von etwa fünf Tonnen erreichen. Im 1-gegen-1 Kampf gegen einen Megalodon würde ein Orca wohl kaum gewinnen. Doch die Benotung liegt auch hier wieder auf „1-gegen-1“. Orcas findet man im Grunde ausschließlich in Rudeln bzw. Schulen. Sie greifen immer zusammen und niemals alleine an.

Orca Ozean

Das interessante ist allerdings, dass Orcas seit etlichen Millionen Jahren existieren. Das heißt also, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass die Vorfahren der modernen Orcas selbst voll ausgewachsene Megalodons erlegt haben. Diese Kämpfe waren sicherlich ein unglaubliches Augenspektakel.

Trias-Kraken Vs Megalodon

Der letzte Gegner für Megalodon auf unserer Liste ist ein sehr mysteriöses und umstrittenes Tier. Es handelt sich hierbei um den sogenannten „Trias-Kraken“. Dieses Tier wurde vom renommierten Paläontologen Mark McMenamin zum ersten Mal erwähnt. Die fossilen Überreste in Form von Abdrücken der Saugnäpfe wurden in Nevada, den vereinigten Staaten der USA geborgen. Laut Schätzungen soll das Tier bis zu 30 Meter groß und der absolute Herrscher des Trias-Zeitalters, vor ungefähr 250 bis 200 Millionen Jahren gewesen sein. Moderne Kopffüßer wie der Riesen- oder Koloss-Kalmar würden wie kleine Babys neben dem Trias Kraken ausschauen.

Kraken

Wie moderne Oktopusse verfügte der Trias-Kraken wahrscheinlich über acht Tentakeln, welche mit unzähligen und gefährlichen Saugnäpfen ausgestattet waren. Nicht viel ist über den Trias-Kraken bekannt. Einige Wissenschaftler vermuten sogar, dass die Größenschätzung übertrieben sei. Nichtsdestotrotz fand man in der Nähe seiner gefundenen Überreste auch die Fossilien von bis zu 14 Meter großen Ichthyosauriern, welche auf eine seltsame Art und Weise angeordnet waren.

Man vermutet, dass der Trias-Kraken diese Tiere erlegt und schließlich so angeordnet hat, was für die Intelligenz und Stärke dieses Tieres spricht. Sollte dies und die Größenschätzung von 30 Metern stimmen, so wäre dieses Tier ein sehr übler Gegner für selbst einen 20 Meter großen Megalodon gewesen. Es wäre in der Tat eventuell ein noch stärkerer Spitzenjäger als Megalodon und vielleicht das stärkste Tier im Ozean in der gesamten Erdgeschichte.

In diesem Video wird der Beitrag als Dokumentation präsentiert!

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp
Email
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ähnliche Artikel

Die Titanoboa, eine riesige prähistorische Schlange, die vor etwa 58 bis 60 Millionen Jahren die Regenwälder des Paläozäns bewohnte, ist ...
Beliebteste Posts
Das größte Insekt
Interessante Themen