Jinzo Logo White

,

Die größten fleischfressenden Dinosaurier aller Zeiten

Carcharodontosaurus

In Sachen fleischfressende Dinosaurier waren die Theropoden die größten. Der Name „Theropod“ heißt übersetzt „Bestienfuss“. Doch welche Theropoden Dinosaurier waren die größten aller Zeiten? Man kann zwar keine hundertprozentig genaue Liste erstellen, da zum einen keine vollständigen Skelette dieser Dinosaurier geborgen wurden.

Und zum anderen hat man eventuell viele riesige Theopoden-Arten noch nicht entdeckt hat. Nichtsdestotrotz entspricht die Liste in diesem spannenden Beitrag den Daten des heutigen Forschungsstandes. Kleinere Unterschiede können je nach Quellenangabe allerdings vorkommen.

Mapusaurus

Mapusaurus

Der erste Dinosaurier auf dieser Liste ist der Mapusaurus, der vor etwa 100 bis 90 Millionen Jahren gelebt hat und dessen Name übersetzt „Erdechse“ bedeutet. Dieser südamerikanische Gigant aus der Kreidezeit konnte eine Maximallänge von zehn bis zwölf Metern erreichen.

Die Fossilien dieses Dinosauriers wurden in Argentinien in einem sogenannten „Knochenlager“ gefunden, sprich es befanden sich die Überreste gleich mehrerer Mapusaurus-Individuen an einem Haufen, um genau zu sein von sieben bis neun Exemplaren.

Dies suggeriert, dass Mapusaurus im Rudel gejagt hat und somit selbst Giganten wie den Argentinosaurus erlegt haben könnte, den man einzeln kaum als gesundes und erwachsenes Exemplar überwältigen konnte. Selbst so ein Gigant würde gegen gleich mehrere dieser angsteinflößenden Fleischfresser alt aussehen.

Allosaurus

Allosaurus

Der nächste Theropode auf dieser Liste ist der Allosaurus; ein gerissener Jäger aus dem späten Jura, der vor etwa 150 Millionen Jahren unter anderem im heutigen Nordamerika, Sibirien, Tansania und Europa gelebt hat. Dies könnte auf eine weltweite Verbreitung hindeuten.

Er konnte eine Maximallänge von elf bis zwölf Metern erreichen und wie auch der Mapusaurus jagte er mit hoher Wahrscheinlichkeit im Rudel. Eine weiteres Merkmal vom Allosaurus sind seine „Brauenhörner“. Die Struktur seines Schädels lässt außerdem vermuten, dass der Dinosaurier mit seinem Gebiss wie eine Axt in das Fleisch seiner Beute eingedrungen ist.

Saurophaganax

Saurophaganax

Der Saurophaganax ist ein weiterer fleischfressender Dinosaurier aus dem späten Jura, ebenfalls vor etwa 150 Millionen Jahren. Seine Fossilien wurden in den USA, um genau zu sein in Oklahoma gefunden. Leider ist über dieses Tier nur sehr wenig bekannt.

Man geht aber davon aus, dass er wie fast alle anderen Dinosaurier auf dieser Liste sich von pflanzenfressenden Sauropoden sowie kleineren Theropoden ernährt hat, was ihm den übersetzten Namen „Großer Echsenfresser“ verlieh. Doch wie groß konnte er denn werden? Schätzungen zur Folge etwa elf bis 13 Meter.

Tyrannotitan

Tyrannotitan

Vor etwa 125 bis 110 Millionen Jahren herrschte im damaligen Südamerika ein weiterer angsteinflößender Dinosaurier. Die Rede ist vom Tyrannotitan. Dieser fleischfressende Dinosaurier konnte eine Maximallänge von elf bis 13 Metern erreichen. Seine bisher gefunden Überresten bestehen nur aus kleineren Fragmenten einzelner Körperteile. Daher ist auch über diesen Dinosaurier nur sehr wenig bekannt.

Was wir aber beispielsweise wissen ist, dass dieser Dinosaurier über einen überdurchschnittlich kräftigen Schwanz sowie extrem muskulöse Beine verfügte. Mit diesen konnte er wohl Geschwindigkeiten von bis zu 30 km/h erreichen. Zwar hat man keine Hinweise zu seinen potentiellen Beutetieren gefunden, jedoch dürfte sich seine Speisekarte wohl kaum von den der anderen Dinosauriern aus dieser Liste unterschieden haben.

Acrocanthosaurus

Acrocanthosaurus

Der nächste Dinosaurier auf dieser Liste ist der Acrocanthosaurus, was übersetzt „Echse mit hoher Wirbelsäule“ bedeutet. Diese spezielle Wirbelsäule verlief von seinem Schwanz bis zu seinem Nacken. Mit einer Größe von zwölf bis 13 Metern dürfte er sich an einer Vielfalt von Pflanzenfressern als Beutetiere bedient haben. Einige Forscher vermuten noch, dass er unter anderem auch ein Aasfresser gewesen ist.

Aber wann und wo hat dieser riesige Dinosaurier denn gelebt? Dieser Theropode lebte während der Kreidezeit in Nordamerika, vor etwa 125 bis 105 Millionen Jahren. Dort wurden versteinerte Fußspuren von einem vermeintlichen Kampf zwischen einem Acrocanthosaurus und einem riesigen Saurpoden, nämlich Sauroposeidon, entdeckt.

Dieser Kampf dürfte wohl ein Augenspektakel gewesen sein, denn Sauroposeidon konnte eine Länge von bis zu 30 Metern erreichen.

Tyrannosaurus

T. Rex Dino

Während der Spätkreide vor etwa 85 bis 65 Millionen Jahren waren das damalige Nordamerika und Kanada die Heimat des wohl bekanntesten Dinosauriers der Welt, nämlich vom Tyrannosaurus rex. Dieser Tyrann konnte eine Maximallänge von zwölf bis 13 Metern erreichen.

Sein Körper war sehr muskulös aufgebaut und er konnte wahrscheinlich Geschwindigkeiten von bis zu 35 km/h erreichen. Die Zähne vom T-Rex waren nicht so spitz konstruiert, sondern eher etwas stumpfer. Dies war dafür gut, um sich besser an der Beute mit den Zähnen festzuhalten und somit eine Fluchtchance zu minimieren.

Giganotosaurus

Giganotosaurus

Vor etwa 100 bis 95 Millionen Jahren durchstreifte ein weiterer riesiger Dinosaurier das heutige Argentinien. Mit einer Länge von ebenfalls zwölf bis 13 Metern war der Giganotosaurus einer der mächtigsten Fleischfresser aller Zeiten.

Obwohl nicht so viele Überreste gefunden wurden, können die Forscher seine maximale Geschwindigkeit auf etwa 35 km/h schätzen, was so ziemlich der Standard von großen Theropoden-Dinosauriern ist.

Wie auch die anderen Dinosaurier auf dieser Liste jagte er so ziemlich alles, auf was er gerade Lust hatte bzw. was ihm gerade in den Weg gekommen ist. Analysen seiner Kieferstruktur haben ergeben, dass er von seiner Beute wahrscheinlich mehrere kleinere Fleischstücke abbiss, bis sich diese nicht mehr wehren konnte, ehe er sie dann komplett Stück für Stück verspeiste.

Oxalaia

Oxalaia

Der nächste riesige Theropode auf dieser Liste ist der Oxalaia. Die Fossilien von diesem Dinosaurier wurden in Brasilien geborgen. Schätzungen zur Folge lebte er wahrscheinlich vor etwa 100 bis 90 Millionen Jahren. Die gefunden Überreste beinhalten jedoch lediglich nur einige Schädelfragmente, weswegen auch kaum etwas über ihn bekannt ist.

Oxalaia konnte eine Maximallänge von zwölf bis 14 Metern erreichen und ernährte sich wahrscheinlich größtenteils von aquatischen Beutetieren. Dies heißt aber nicht, dass Landlebewesen komplett verschont wurden.

Carcharodontosaurus

Carcharodontosaurus

Mit einer Länge von zwölf bis 14 Metern sicherte sich der Carcharodontosaurus die Spitze der Nahrungskette im damaligen Nordafrika vor etwa 100 bis 90 Millionen Jahren. Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Carcharodontosaurus auch im Rudel gejagt hat, jedoch gibt es dafür keine sattelfeste Hinweise.

Seine Zähne waren ähnlich spitz wie ein Messer, denn mit ihnen konnte er locker selbst sehr harte Haut durchdringen. Wahrscheinlich hat er wie die anderen niemals eine Mahlzeit abgelehnt und sich auch oftmals an der erlegten Beute anderer Tiere bedient.

Spinosaurus

Spinosaurus Dino

Kommen wir nun schließlich zum letzten Dinosaurier auf dieser Liste und damit auch zum bisher größten entdeckten Theropoden-Dinosaurier aller Zeiten. Die Rede ist vom Spinosaurus, der eine Länge von etwa 15 bis 18 Metern erreichen konnte und welcher dank dem Film Jurassic Park 3 an weltweite Bekanntheit erlangte.

Die ersten Spinosaurus-Fossilien wurden im Jahre 1912 von Richard Markgrad in der Bahariya-Formation im Westen Ägyptens entdeckt. Doch erst drei Jahre später, im Jahre 1915, wurden diese Fossilien vom Wissenschaftler Ernst Stromer „Spinosaurus aegyptiacus“ getauft.

Eine zweite Art wurde dann später in Marokko geborgen. Aber leider wurden alle bis dahin gefundenen Fossilien des Spinosaurus in einer Bombardierung von den Alleierten im zweiten Weltkrieg vollständig zerstört. Doch die genauen Aufzeichnungen und Notizen von Ernst Stromer zu den Fossilien blieben vollständig erhalten.

Somit konnten fast ein halbes Jahrhundert später, nämlich im Jahre 2000, neu gefundene Spinosaurus Überreste ohne Probleme klassifiziert werden. Diese wurden vom Forscher Nizar Ibrahim entdeckt.

Analysen seiner Knochenstrukturen haben gezeigt, dass der Spinosaurus wahrscheinlich vor etwa 115 bis 95 Millionen Jahren gelebt hat. Theorien zur Lebensweise von Spinosaurus haben sich mit der Zeit immer wieder abgewandelt.

Anfangs hatte man gedacht, dass er sich nur auf dem Land fortbewegte und das Wasser außer zum Trinken komplett gemieden hat. Neuere Theorien gehen von einem anderen Spinosaurus aus, nämlich einem Spinosaurus, der sowohl an Land als auch im Wasser gejagt hat. Auch konnte er schwimmen und sogar auch Tauchgänge durchführen.

Wahrscheinlich tauchte Spinosaurus auf eine ähnliche Art und Weise wie Krokodile, die lediglich ihren Atem über einen sehr langen Zeitraum im Wasser anhalten können, indem sie grob gesagt ihren Stoffwechsel verlangsamen. Die Hauptbeutetiere vom Spinosaurus waren wahrscheinlich seine Sumpf- und Flussnachbarn, aber andere Dinosaurier oder Pterosaurier auf dem Land blieben wohl auch nicht verschont.

In diesem Video wird der Beitrag als Dokumentation präsentiert!

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp
Email
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ähnliche Artikel

Die Titanoboa, eine riesige prähistorische Schlange, die vor etwa 58 bis 60 Millionen Jahren die Regenwälder des Paläozäns bewohnte, ist ...
Beliebteste Posts
Das größte Insekt
Interessante Themen