Jinzo Logo White

,

Salzwasserkrokodil – Das größte Reptil der Welt

Leistenkrokodil

Das Salzwasserkrokodil, auch Leistenkrokodil genannt, ist wie auch der Weiße Hai dank der immensen Größe eines der mächtigsten Tiere der Welt. Es ist das größte lebende Krokodil der Welt, sogar noch größer als das berühmt berüchtigte Nilkrokodil. Außerdem hat das Salzwasserkrokodil die höchste geschätzte Beißkraft von allen lebenden Tieren. Das Verhalten bei einem Angriff kann zum Teil als geschickt und zum Teil auch als aggressiv betrachtet werden. Vor allem in Australien ist das Tier sehr berüchtigt.

Unterschied zwischen Krokodilen und Alligatoren

Viele Menschen verwechseln oft Krokodile mit Alligatoren, da sich beide Tiere sehr ähneln. Man kann die beiden unter anderem leicht an der Schnauze unterscheiden. Alligatoren haben eine U-förmige Schnauze, wobei Krokodile eine V-förmige haben. Ein weiterer Unterschied ist, dass einige Krokodilarten sowohl im Salzwasser als auch im Süßwasser leben können. Alligatoren können für eine geraume Zeit zwar auch im Salzwasser überleben, bevorzugen allerdings stark süße Gewässer.

Die untere Körperhälfte bzw. die Bauchgegend von diesem Krokodil ist weiß bis gelb gefärbt. Eine weitere Charakteristik des Leistenkrokodils ist, dass es oftmals alleine lebt. Wenn ihr Lebensraum sie nicht gerade geografisch einschränkt, bevorzugen sie es solo zu leben. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn sie im offenen Meer leben. Allerdings findet man diese Tiere auch in Sümpfen und Flüssen, wo sie geografisch eingeschränkt sind und daher oftmals als Gruppe zu finden sind.

Unter den Krokodilen kann man das Salzwasserkrokodil anhand der Schnauze unterscheiden, die im Vergleich zu den anderen Krokodilarten breiter gebaut ist. Jungtiere dieser Art sind in der Regel etwas heller gefärbt als die erwachsenen Exemplare. Zum Teil sind die Jungtiere sogar gelblich. Erwachsene Salzwasserkrokodile sind allerdings eher dunkler gefärbt, genauer gesagt grün bis dunkelgrün. Jedoch gibt es trotzdem auch erwachsene Exemplare, die hellgrün gefärbt sind, da sie diese Färbung auch nach ihrer Kindheit beibehalten haben.

Größe und Gewicht

Kommen wir nun zur Größe dieser Tiere. Wie groß können Salzwasserkrokodile denn überhaupt werden? Das größte gemessene Salzwasserkrokodil war unglaubliche sieben Meter lang. Inoffiziellen Berichten zur Folge sollen diese Tiere sogar acht Meter groß werden können. Dabei können sie ein Gewicht von über einer Tonne erreichen. Dies sind allerdings die Extremwerte. In der Regel werden diese Tiere „nur“ 400 bis 500 kg schwer und etwa drei bis fünf Meter groß. Die Männchen werden übrigens um einiges größer als die Weibchen.

Salzwasserkrokodil

Natürlicher Lebensraum vom Salzwasserkrokodil

Obwohl sie Salzwasserkrokodile heißen, findet man sie dennoch auch in Süßwasser sowie Brackwasser. Brackwasser ist quasi die Mitte zwischen Süß- und Salzwasser. Zwar nicht so salzig wie Salzwasser, aber für den Menschen dennoch nicht trinkbar. Zu finden gibt es diese Tiere in Seen, Sümpfen und Flüssen, aber auch im offenen Meer in Gebieten von Ostindien bis nach Nordaustralien. Das heißt, dass man sie auch in Ländern wie Indonesien, Malaysia und den Philippinen finden kann.

Salzwasserkrokodile leben als Art schon seit Dutzenden Millionen Jahren. Sie lebten sogar zusammen mit den Dinosauriern. Die Art hat das berühmt berüchtigte K-Pg Massenaussterben, welches das Ende der Kreidezeit sowie der Herrschaft der Dinosaurier vor etwa 65 Millionen Jahren einläutete, überlebt. Und im Verlaufe von Millionen von Jahren haben sich diese Tiere immer weiter und weiter angepasst und es geschafft, bis heute fortzubestehen.

Lebenserwartung und Speisekarte

Es wird vermutet, dass das Salzwasserkrokodil in freier Wildbahn durchschnittlich ein Alter von ungefähr 70 Jahren erreicht. Das älteste jemals untersuchte Salzwasserkrokodil wurde allerdings geschätzte 115 Jahre alt.

Wie sieht die Speisekarte vom Leistenkrokodil aus? Von was ernähren sie sich? Sie sind nicht gerade wählerisch mit der Nahrung. Als ein Fleischfresser frisst es so ziemlich alles, was es gerade finden kann. Jungtiere jagen meistens alleine und ernähren sich von Fröschen, Fischen, Insekten, Krabben, usw. Nur mal so nebenbei: Pro Schwangerschaft kann ein weibliches Exemplar bis zu 60 Eier legen.

Erwachsene Salzwasserkrokodile machen oftmals Jagd auf Schildkröten, Rochen, Vögel, etc. Es wurde auch schon berichtet, wie ein Salzwasserkrokodil einen Weißen Hai gefressen hat. Zwar waren das Jungtiere eines Weißen Haies, dennoch ist dies beeindruckend. Sie ernähren sich auch auf Affen, Kängurus und sogar von Tigern.

Jagdverhalten

Da sie so schwer sind, können sie nicht einfach ohne Taktik Jagd auf Landtiere machen, welche um einiges schneller sind als sie selbst. Stattdessen haben Salzwasserkrokodile eine raffinierte Taktik entwickelt, und zwar lauern sie heimtückisch unter der Wasseroberfläche in der Nähe des Ufers. So sind sie für potentielle Beute schier unsichtbar.

Dann muss das Krokodil nur abwarten, bis eine ahnungslose Beute von den Gewässern trinken möchte. Und genau in diesem unachtsamen Moment packt das Salzwasserkrokodil zu und zieht die Beute unter Wasser, wo sie niemals mehr jemand zu Gesicht bekommen wird.

Beißt es einmal mit seinen Zähnen zu, so ist die Fluchtchance fast null. Sie besitzen im Schnitt ungefähr 66 Zähne. In der Regel ertränken sie die Beute oder wenden die gefürchtete „Todesrolle“ an. Dies ist ein Manöver, bei dem das Krokodil eines der Gliedmaßen der Beute packt und sich dann ruckartig um die eigene Achse dreht. Somit trennt es z.B. Arme oder Beine der Beute mit Leichtigkeit vom Körper ab.

Das ist eine sehr gefürchtete und effiziente Taktik. Selbst wenn die Beute den anfänglichen Verlust eines Armes oder Beines vorerst überleben sollte, so ist sie dennoch als Folge körperlich sehr stark eingeschränkt und wird sowieso an Blutverlust nachgeben. Bei kleinen Tieren wie beispielsweise Vögeln fressen die Salzwasserkrokodile sie einfach als Ganzes.

Leistenkrokodil

Ist das Salzwasserkrokodil bzw. Leistenkrokodil vom Aussterben bedroht?

Laut der internationalen Union zur Bewahrung der Natur ist das Salzwasserkrokodil bzw. das Leistenkrokodil nicht vom Aussterben bedroht. Das ist einerseits nicht überraschend, da sie als Art schon mit den Dinosauriern gelebt haben. Andererseits ist es dann doch erstaunlich, da nur etwa 1-10% der Jungtiere erwachsen werden. Die meisten sterben noch als Jungtier.

Das Muttertier schützt ihre Neugeborenen bis sie etwa acht Monate alt sind. Dann trennen sie sich langsam von der Mutter. Selbst Krokodile, von denen viele behaupten, dass sie keinerlei Gefühle hätten, haben einen Mutterinstinkt und beschützen ihre Babys.

Das Problem, welches Salzwasserkrokodile haben, ist, dass sie als Jungtier vielen anderen Jägern ausgesetzt sind. Das Muttertier kann sich nicht permanent um sie alle kümmern, da wie bereits erwähnt in der Regel mehrere Dutzend Neugeborene auf einmal geboren werden. Doch wächst ein Salzwasserkrokodil erst einmal vollständig aus, so hat es im Grunde keine Feinde mehr. Ausnahmen sind andere Salzwasserkrokodile, mit denen sie sich in einigen Fällen um das Revier anlegen.

Sind sie gefährlich für Menschen?

Kommen wir nun zu einer etwas unangenehmen Thematik, und zwar: Würden Salzwasserkrokodile bzw. Leistenkrokodile auch Menschen fressen? Müssen wir uns vor ihnen fürchten? Ja in der Tat. Salzwasserkrokodile sind für den Menschen eine der gefährlichsten Tierarten der Welt. Zusammen mit dem Nilkrokodil greifen sie die meisten Menschen an. Salzwasserkrokodile werden nicht umsonst „Menschenfresser“ genannt.

Wie vorhin bereits erwähnt ist das Tier ein opportunistischer Jäger. Wenn es hungrig ist, frisst es so ziemlich alle Lebewesen, die es kriegen kann. Hat ein Salzwasserkrokodil einen einmal angebissen, so wird man mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr heil aus der Sache rauskommen. Sie können bis zu sieben Meter lang und über eine Tonne schwer werden. Sie haben auch die höchste geschätzte Beißkraft von allen lebenden Tieren.

Dagegen kann sich kein Mensch im Kampf verteidigen. Im Vergleich zum Menschen verfügt das Salzwasserkrokodil über ein Vielfaches mehr an Kraft. Man soll sich daher immer vor ihnen in Acht nehmen und am besten auf sicheren Abstand bleiben. Bei der Jagd sind diese Tiere nämlich unberechenbar.

Das Salzwasserkrokodil ist in der Tat eines der stärksten Tiere der heutigen Zeit. Sie haben als Art schon etliche Millionen von Jahren überlebt und werden der Erde wahrscheinlich noch eine lange Zeit erhalten bleiben.

In diesem Video wird der Beitrag als Dokumentation präsentiert!

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp
Email
guest
1 Kommentar
Älteste
Neuste Meiste Stimmen
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Killian
Killian
1 Jahr zuvor

Ich finde diese Informationen sehr informativ danke für ihre Infos

Ähnliche Artikel

Die Titanoboa, eine riesige prähistorische Schlange, die vor etwa 58 bis 60 Millionen Jahren die Regenwälder des Paläozäns bewohnte, ist ...
Beliebteste Posts
Das größte Insekt
Interessante Themen