Jinzo Logo White

,

Salzwasserkrokodil Vs Weißer Hai – Wer würde den Kampf gewinnen?

Salzwasserkrokodil

Australien ist nicht nur bekannt für die schönen Strände, sondern auch für die zahlreichen gefährlichen Tiere, die dort sowohl an Land als auch im Wasser leben. Zwei von diesen gefährlichen Tieren stechen jedoch aufgrund ihrer Größe besonders hervor. Die Rede ist einerseits vom berühmt berüchtigten Weißen Hai und andererseits vom Salzwasserkrokodil, auch Leistenkrokodil genannt. Beide Tiere gehören zu den mächtigsten Jägern der Welt.

Die meisten Menschen würden nur ungern einem dieser Tiere in freier Wildbahn ungeschützt begegnen. Sowohl das Salzwasserkrokodil als auch der Weiße Hai verfügen über eine unglaublich hohe Beißkraft. Dazu aber später mehr.

Das Salzwasserkrokodil gilt als das größte lebende Reptil der Welt. Dabei ist nicht nur die Länge, sondern auch die Masse relevant, denn einige Schlangenarten können zwar länger werden als das Salzwasserkrokodil, bringen jedoch nur einen Bruchteil des Gewichts auf die Waage.

Der Weiße Hai ist zwar nicht die größte Fischart der Welt, dafür aber der größte Raubfisch. Der Riesenhai und der Walhai können größer werden, ernähren sich jedoch nur durch das Filtern und können somit nicht als Raubfische bezeichnet werden.

Doch wer würde einen Kampf im Durchschnitt gewinnen, der Weiße Hai oder das Salzwasserkrokodil? Um genau diese spannende Frage zu beantworten, müssen wir alle relevanten Charakteristiken dieser beiden Jäger genau vergleichen und analysieren. Anschließend wird ein Sieger ermittelt.

Natürlicher Lebensraum der beiden Tiere

Bevor wir jedoch mit der Analyse beginnen, sollte zuerst die Frage geklärt werden, ob die beiden Tiere in freier Wildbahn überhaupt aufeinander treffen. Dafür werfen wir einen Blick auf ihre natürlichen Lebensräume. Der Weiße Hai ist im Grunde weltweit verbreitet. Besonders hohe Populationen findet man aber an den Meeresküsten von Australien und Südafrika. Sie beheimaten jedoch auch Küsten von einigen Ländern in Asien und Südamerika.

Das Salzwasserkrokodil hingegen ist zwar nicht weltweit verbreitet, trotzdem findet man die Tiere an zahlreichen Orten. Der natürliche Lebensraum des Salzwasserkrokodils umfasst Seen, Flüsse sowie das Meer von Indien bis Nordaustralien. Anders als beim Weißen Hai findet man Salzwasserkrokodile von daher nicht nur im Meer, sprich in Salzwasser, sondern auch in Süßwasser wie zum Beispiel Flüssen.

Weißer Hai

Ihre beide Lebensräume überschneiden sich tatsächlich, denn vor allem an den Meeresküsten rund um Nordaustralien können diese beide Tiere in freier Wildbahn aufeinander treffen. Auf der Speisekarte von Salzwasserkrokodilen stehen bekanntlich Haie, allerdings sind das viel kleinere als der Weiße Hai. Aber könnte das Salzwasserkrokodil auch einen Weißen Hai erlegen? Dafür müssen wir ihre individuellen Charakteristiken vergleichen.

Größe und Gewicht

Der Weiße Hai ist riesig, vor allem die Weibchen, welche in der Regel um einiges größer werden als die Männchen. Der größte jemals gesichtete Weiße Hai war geschätzt etwa sieben Meter lang. Es handelt sich dabei um das Weibchen „Deep Blue“. Im Durchschnitt werden diese Tiere jedoch etwa 4.5 Meter lang.

Die maximale Länge von Salzwasserkrokodilen wird ebenfalls auf sieben Meter geschätzt. Bei dieser Art werden aber die Männchen größer als die Weibchen. In Sachen Gewicht bringt der Weiße Hai in der Regel 500 bis 800 kg auf die Waage. Das Gewicht von Deep Blue wird sogar auf unglaubliche zwei Tonnen geschätzt. Über die Genauigkeit der Schätzung lässt sich aber streiten.

Das Leisten- bzw. Salzwasserkrokodil erreicht im Schnitt ein Gewicht von etwa 350 bis 500 kg. Die größten Exemplare dieser Art sollen aber über eine Tonne auf die Waage bringen können. Das ist natürlich sehr beeindruckend, jedoch hat in Sachen Gewicht der Weiße Hai die Nase etwas vorn. Das liegt daran, dass der Weiße Hai normalerweise etwas massiger aufgebaut ist als sein Kontrahent. Nur ein Massevorteil kann jedoch den Kampf alleine nicht bestimmen.

Beutetiere vom Weißen Hai und vom Salzwasserkrokodil

Als nächsten empfiehlt es sich, einen genaueren Blick auf ihre Beutetiere zu werfen. Beide Tiere sind Fleischfresser und befinden sich an der Spitze der Nahrungskette. Die Speisekarte von Weißen Haien ist ziemlich vielseitig. Sie ernähren sich unter anderem von einer Vielzahl von Fischarten, Meeressäugetieren wie Seehunden oder Seelöwen, kleineren Haien, Meeresschildkröten, Seevögeln, etc.

Salzwasserkrokodil

Salzwasserkrokodile sind auch nicht gerade wählerisch mit ihrer Mahlzeit. Sie fressen so ziemlich alles, was ihnen in den Weg kommt. Darunter zählen Fische und kleinere Haie, Vögel wie zum Beispiel Seevögel, Säugetiere, Schildkröten, etc.

Im Grunde unterscheiden sich ihre Beutetiere nicht allzu stark, außer dass Salzwasserkrokodile auch Landsäugetiere jagen können. Deswegen bietet ihre Speisekarte keinen weiteren Aufschluss darüber, wie der Kampf zwischen den beiden Arten ausgehen könnte.

Weitere Charakteristiken im Vergleich

Der Weiße Hai ist jedoch schneller als sein Kontrahent. Im Wasser kann er Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen. Das Leistenkrokodil hingegen kann mit bis zu 30 km/h nur halb so schnell schwimmen. In dieser Hinsicht hat der Weiße Hai einen Vorteil.

Wie anfangs schon erwähnt haben beide Tiere eine enorme Beißkraft. Die Beißkraft des Salzwasserkrokodils wird auf unglaubliche 15’000 bis 20’000 Newtons geschätzt. Das ist die höchste geschätzte Beißkraft von allen lebenden Tieren. Auf Platz zwei wird der Weiße Hai vermutet, welcher nur leicht darunter liegen soll. Zum Vergleich: Löwen gelten als eine der mächtigsten Jäger an Land. Sie können jedoch nur etwa 4’000 bis 5’000 Newtons an Beißkraft erzeugen. Das ist beeindruckend, allerdings weit unter der Beißkraft der beiden anderen Arten.

Zwar kann man davon ausgehen, dass das Salzwasserkrokodil in dieser Rubrik die Nase vorn hat, ob jedoch ein so geringer Unterschied einen Kampf entscheidend beeinflussen würde, ist eine andere Frage.

Die Zähne spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Hierbei geht der Punkt an den Weißen Hai. Dieser verfügt ungefähr 300 rasiermesserscharfe Zähne, die auf das Zerteilen der Beute ausgelegt sind. Die Zähne des Salzwasserkrokodils können zwar länger werden, sind aber nicht ansatzweise so scharf wie die des Weißen Haies.

Ein weiterer Vorteil, den das Salzwasserkrokodil hat, ist die Körperpanzerung. Die primären Beutetiere des Weißen Haies sind Seelöwen und Seehunde, welche über keinerlei Panzerung verfügen. Zwar jagt der Weiße Hai auch Schildkröten, ob er allerdings die Panzerung des Leistenkrokodils mit Leichtigkeit durchdringen könnte, kann man nicht genau prognostizieren.

Bauchgegend als Schwachstelle

Der Hai müsste abtauchen und schließlich die Bauchgegend von unten angreifen, um das Krokodil schnellstmöglich fatal zu verletzten. Das Salzwasserkrokodil könnte jedoch aufgrund der Größe und auch der Masse des Weißen Haies ihn ebenfalls nicht ohne weiteres mit einem Bissen fatal verletzten. Es müsste am besten die Flossen des Hais einzeln abtrennen und ihn so Stück für Stück immobilisieren. Dabei wird der Hai jedoch sicherlich nicht tatenlos zusehen.

Weißer Hai Ozean

Die Bauchgegend des Salzwasserkrokodils sowie die Flossen des Weißen Haies sind die beiden Schwachstellen der Tiere. Die Bauchgegend kann man beim Weißen Hai ebenfalls als eine Schwachstelle betrachten. Wer diese Gegenden zuerst erfolgreich angreift, wird den Kampf mit hoher Wahrscheinlichkeit für sich entscheiden können.

Fazit

Wenn man dementsprechend alle genannten Faktoren und Charakteristiken der beiden Tiere vergleicht, wird man merken, dass sie ziemlich gleichauf ist. In Sachen Länge unterscheiden sich die Tiere kaum bis gar nicht, jedoch kann der Weiße Hai mehr auf die Waage bringen. Außerdem ist er schneller als das Krokodil. Das Salzwasserkrokodil verfügt jedoch über eine Panzerung und eine leicht höhere Beißkraft als der Weiße Hai, wobei die Zähne des Weißen Haies effektiver für das Zerteilen der Beute sind.

Anhand dieser Informationen kann man nicht einen definitiven Sieger küren. Beide Tiere könnten sich gegenseitig fatal verletzten. Es wird darauf ankommen, wer zuerst einen erfolgreichen Angriff auf die respektive Schwachstelle des Gegners lancieren kann. Wenn wir uns jedoch entscheiden müssten, würden wir sagen, dass der Weiße Hai etwa 60-70% der Kämpfe im Schnitt gewinnen würde.

Zum einen hat der Weiße Hai einen signifikanten Massevorteil und zum anderen ist das Gebiss des Weißen Haies besser ausgestattet. Das Gebiss des Salzwasserkrokodils ist natürlich sehr gefährlich, doch gegen die etwa 300 messerscharfen Zähnen weist das Gebiss des Krokodils nichts vergleichbares auf, auch wenn die geschätzte Beißkraft leicht höher sein soll.

Nichtsdestotrotz kann natürlich auch das Salzwasserkrokodil als Sieger vom Kampf ausgehen. Es wird primär auf die Ausgangslage ankommen. Wer hat das Überraschungsmoment auf seiner Seite? Auch gibt es Größenunterschiede zwischen den Individuen der beiden Arten. So existieren auch zahlreiche Salzwasserkrokodile, die viel größer und massereicher sind als so manche Weißen Haie.

In diesem Video wird der Beitrag als Dokumentation präsentiert!

Facebook
Twitter
Reddit
WhatsApp
Email
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ähnliche Artikel

Die Titanoboa, eine riesige prähistorische Schlange, die vor etwa 58 bis 60 Millionen Jahren die Regenwälder des Paläozäns bewohnte, ist ...
Beliebteste Posts
Das größte Insekt
Interessante Themen