Der Tyrannosaurus, oftmals auch als T-Rex betitelt, ist wohl der bekannteste Dinosaurier aller Zeiten. Der Tyrannosaurus rex erlangte durch erfolgreiche Kinofilme, wie beispielsweise der Jurassic Park Filmreihe, an weltweite Popularität. Und dies nicht zu unrecht. Als Mitglied der fleischfressenden Theropoden-Dinosaurier war der Tyrannosaurus rex ein absoluter Spitzenjäger. Dies wird unter anderem auch durch seinen Namen manifestiert, welcher übersetzt „König der Echsen“ bedeutet, was seine Dominanz zu der damaligen Zeit widerspiegeln sollte.
Damaliger Lebensraum vom Tyrannosaurus
Der Tyrannosaurus rex durchstreifte einst ein Gebiet, welches das heutige Nordamerika darstellt. Die Fossilien bzw. das Skelett dieses prähistorischen Ungeheuers wurden in etlichen Gesteinsformationen geborgen. Paläontologen schätzen die Herrschaft vom T-Rex auf 85 bis 65 Millionen Jahre zurück. Andere Forscher vermuten jedoch, dass die ersten Exemplare der Gattung erst etwa 15 Millionen Jahre später, also vor ungefähr 70 Millionen Jahren zum Vorschein kamen. Wobei sich die Wissenschaftler allerdings einig sind ist, dass der Tyrannosaurus aufgrund des K-Pg Massenaussterbens am Ende der Kreidezeit das Zeitliche gesegnet hat.
Größe und Gewicht
Seine verbliebenen Überreste erlauben es den Forschern, Rekonstruktionen über seinen Körperbau sowie Theorien zu seinem Lebensstil zu erstellen. Mit einer Länge von bis zu 13 Metern und einer Höhe von etwa vier Metern dürfte man sich nicht wundern, warum der König der Echsen damals auf der Spitze der Nahrungskette residierte. In Sachen Gewicht hätte er wohl etwa sieben bis acht Tonnen auf die Waage gebracht.
Der Körper von T-Rex war auf eine ungewöhnliche, gar bizarre Art aufgebaut. Er verfügte über einen riesigen Schädel, der ungefähr 1.5 Meter lang werden konnte und in Relation zu seinem Körper ziemlich groß war. Sein enorm großer und muskulöser Schwanz diente wohl dazu, um diese Ungleichheit etwas auszubalancieren. Auch verfügte er, zumindest relativ gesehen, über winzige Arme, mit denen er wohl nicht einmal seinen Schädel anfassen konnte.
Schnelligkeit vom T-Rex
Seine enorme Größe sowie sein Gewicht dürfte so manch einen auf die Idee bringen, dass sich dieses Monstrum kaum fortbewegen konnte. Tatsächlich sehen die meisten Experten jedoch eine Geschwindigkeit von 20 bis zu 35 km/h als eine realistische Schätzung, was für seine Masse ziemlich beeindruckend ist. Außerdem sind sich Wissenschaftler immer noch uneinig, ob der T-Rex Federn hatte oder nicht.
Speisekarte
Über das Jagdverhalten von Tyrannosaurus gibt es etliche Theorien. Dass der Dinosaurier über eine wohl recht umfangreiche Speisekarte verfügt hat, wird allgemein anerkannt. Kleinere Dinosaurier hatte der Tyrannosaurus rex wohl mit nur einem Biss gefressen. Doch er soll sich auch von großen Pflanzenfressern ernährt haben, beispielsweise vom Triceratops oder vom Edmontosaurus.
Der Triceratops dürfte dem T-Rex jedoch dank seiner starken Verteidigung Paroli geboten haben. Die beiden Hörner von Triceratops konnten den Tyrannosaurus bei Unachtsamkeit sicherlich verletzen, was für einen solchen Jäger fatal wäre. Denn sein enormer Körper verlangte viel an Nahrung. Und verletzt gegen flinkere und schnellere Beute anzukommen war für ein Lebewesen wie dem T-Rex fast unmöglich.
Einige Wissenschaftler behaupten jedoch, dass der T-Rex in Wahrheit gar kein erbarmungsloser Spitzenprädator war, sondern sich lediglich von den Kadavern anderer ausgestorbener Tiere ernährte. Die Grundidee dahinter ist, dass der Tyrannosaurus vielleicht doch zu langsam und zu wenig ausdauernd war, um ständig auf Beutejagd zu gehen. Dies würde die moderne Sichtweise zum T-Rex komplett über Bord werfen.
Viel wahrscheinlicher ist jedoch eine andere These, welche besagt, dass der Tyrannosaurus sowohl ein Aasfresser als auch ein Spitzenprädator war. Dies ist keine Seltenheit, denn bei heutigen Raubkatzen, wie beispielsweise Löwen und Tigern, ist das auch der Fall.
War T-Rex ein Kannibale?
Ein Zahnabdruck am Bein eines gefundenen Fossils vom Tyrannosaurus hat neue Fragen aufgeworfen, denn der Zahn gehörte wohl zu einem anderen Individuum derselben Art. Dies könnte nun zwei Dinge bedeuten. Entweder war es gängig, dass sich der T-Rex von den Kadavern anderer Artgenossen ernährte oder es bedeutet, dass dieser Zahnabdruck aus einem Kampf mit einem anderen Tyrannosaurus kommt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Spitzenprädatoren untereinander erbitterte Kämpfe um die Vorherrschaft im Territorium liefern.
Die Zähne vom Tyrannosaurus konnten eine Länge von bis zu 20 cm erreichen. Diese waren perfekt für das Abbeißen von Fleischklumpen seiner Beute ausgelegt. Es wird jedoch vermutet, dass er kleinere Beutetiere in nur einem Zug verschlungen hat. Schätzungen zu Folge konnte er bis zu 200 kg an Masse auf einmal verspeisen.
Tyrannosaurus Rex und Hollywood
Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, welche die Bekanntheit vom Tyrannosaurus, bzw. dem T-Rex, gepusht haben. Ein Grund ist, dass die ersten Fossilien vom T-Rex schon recht früh geborgen wurden, und zwar am Ende des 19. Jahrhunderts. Auch ist der Großteil seiner Überreste noch gut beibehalten geblieben, weshalb man diese auch über Museen sehr gut der Öffentlichkeit präsentieren konnte.
Des weiteren war der T-Rex ein riesigen Monstrum, was die Aufmerksamkeit vieler Menschen und vor allem von Filmproduzenten auf sich zieht. Schließlich kam dann die Jurassic Park Reihe, in der der T-Rex Dutzende Millionen Zuschauer begeisterte.
Warum ist der T-Rex ausgestorben?
Der damalige Lebensraum vom T-Rex, also Nordamerika, bestand zu seiner Zeit wahrscheinlich aus etlichen Flüssen und Seen, welche von riesigen Wäldern umringt waren. Dies offerierte dem T-Rex ein breites Angebot an Beutetieren. Doch vor etwa 65 Millionen Jahren kam es zu einem gewaltigen Massenaussterben, welches einen Großteil der damaligen Lebewesen und Arten ausgerottet hat. Zu denen gehörte auch der Tyrannosaurus rex.
Als Ursache für das Ereignis gibt es zahlreiche Theorien. Ein Klimawandel, Vulkanausbrüche bis hin zu einem gewaltigen Asteroideneinschlag werden als mögliche Ursache angesehen. Der Tyrannosaurus und seine Geschichte haben uns gezeigt, was für diverse und zugleich einzigartige Geschöpfe unsere Erde einst beherbergt hat. Auch gibt es noch so viele unbeantwortete Fragen zu diesem monströsen Dinosaurier.